Alltags-Hilfe

Die verschiedenen Dienstleistungen stehen nicht nur Bewohnern, sondern jedem Interessierten zur Verfügung.

24/7-Rezeption – rund um die Uhr für Sie da

Im öffentlichen Eingangsbereich entsteht unser Kafi und die 24/7-Rezeption als erste Anlaufstelle im Quartier. Das gemütliche Kafi ist ein zentraler Ort für Jung und Alt, wo unkompliziert Kontakte geknüpft werden. An der Rezeption ist rund um die Uhr ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin präsent. Sie haben ein offenes Ohr, geben Auskünfte oder vermitteln Hilfe. In Notfällen unterstützen unsere Mitarbeitenden gerne oder übernehmen die Triage. Kommen sie vorbei oder rufen sie an. Telefon Nr. 052 245 13 48 (Susanne Gysin, Leiterin TownVillage)

Ab Mitte August 2020 Öffnungszeiten 8.00 – 20.00 Uhr
Ab Mitte November 2020 rund um die Uhr

Hauswirtschaft und Hauswartung - Praktische Services, die den Alltag vereinfachen

Das Team der Hauswirtschaft unterstützt auf Wunsch Bewohnende des TownVillages und der Nachbarschaft mit Reinigungs- und Wäscheservice, damit ihre Wohnungen sauber und wohnlich bleiben. Die Hauswartung übernimmt kleinere Reparaturen oder Montagen. Die Teams der Hauswirtschaft und Hauswartung bestehen aus angestellten Mitarbeitenden und Teilnehmenden mit einer IV-Rente. Sie werden in ihren Aufgaben von Fachpersonen angeleitet. Bei regelmässigen Einsätzen erstellen wir gerne eine Offerte.

RichtpreiseCHF 45.– (CHF 22.50 für ½ h)

Mahlzeiten und Einkauf

An der 24/7-Rezeption können wöchentlich Lebensmittel beim Grossverteiler bestellt werden. Möchten Sie nicht selber kochen, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen. Sie spazieren durch den Park ins nahe liegende Restaurant KafiMüli oder bestellen unser Tagesmenü und weitere Köstlichkeiten aus dem Mahlzeitendienst direkt in Ihre Wohnung. Der Menüplan ist abwechslungsreich und es können stets Supplements wie Wähen, Birchermüesli, Suppen, Desserts oder auch ein Fruchtbecher bestellt werden. Spezialernährung oder Allergien werden selbstverständlich berücksichtigt. In die Wohnung gelieferte Menüs sind im Kühlschrank zwei bis drei Tage haltbar. Regelmässig organisiert das TownVillage Mittagessen oder andere gemeinschaftliche Anlässe, zu denen jeder herzlich willkommen ist.

TagesmenüCHF 13.-
Zusatzangebote im Zusammenhang mit Menübestellung:
WäheCHF 6.–
BirchermüesliCHF 7.–
SuppeCHF 3.–
SalatCHF 4.–
DessertCHF 4.–
FruchtbecherCHF 7.–
EinkaufsserviceCHF 13.–

Tagesträff

Den Tag gemeinsam verbringen

Seien sie unser Gast im Tagesträff

  • Den Tag in guter Gemeinschaft  verbringen
  • Interessantes und Schönes erleben
  • Das Leben und den Alltag bereichern

Unser Angebot

  • Tagesgast: Tageszeitung lesen, gemeinsam diskutieren, Spaziergänge machen, Singen, Jassen oder etwas Kreatives gestalten. Gemeinsam Planen und gestalten wir den Tag zusammen mit unseren Gästen. Ein Fahrdienst wird angeboten.
  • Mittagstisch: Sie können über Mittag zum gemeinsamen Kochen kommen oder auch nur bei uns essen. Regelmässig oder sporadisch Themenanlässe können auch einzeln besucht werden.

Als private Organisation sind uns persönliche Beziehungen und ein hohe Flexibilität sehr wichtig. Die Angebote der Spitex werden auch im Tagesträff angeboten.
Unsere Werte gründen auf dem christlichen Glauben und dem sozialen Engagement.

Die TownVillage Spitex hat eine Betriebsbewilligung und kann mit den Krankenkassen abrechnen.

Notruf

Notruf und Kontakt-Check

  • Notruf: Die Alarm-Armbanduhr bietet rund um die Uhr Sicherheit und rasche Hilfe bei Notfällen.
  • Kontakt-Check: Ein regelmässiger persönlicher Kontakt gibt auf unkomplizierte Weise Sicherheit.

Gesundheitszentrum

Das Gesundheitszentrum mit seinem vielseitigen Therapie- und Beratungsangebot bietet eine optimale Ergänzung zum TownVillage Care. Das Ziel der verschiedenen Angebote ist es, Menschen in allen Lebensphasen in einem ganzheitlich gesunden Lebensstil zu fördern. Dabei wird Wert auf die interdisziplinäre Ergänzung gelegt. Das Gesundheitszentrum steht allen Interessenten offen. Die Abrechnung der einzelnen Dienstleister ist individuell. Die Angebote sind: Physiotherapie mit MTT/ Fitnessraum, Massage, Ernährungsberatung, Craniosacral Therapie, Lebensberatung, Kosmetik mit Fusspflege, Coiffeur, Kunst- und Maltherapie, Finanzberatung.

Eröffnung: Mitte September 2020
Standort: Parkarena | 2. Obergeschoss
Kontakt: info@praxisampark.org

Kompetenzzentrum Gesundheit und soziale Arbeit

Die Themen Alter und Gesundheit ergänzen die langjährige Erfahrung und Fachkompetenz der Quellenhof-Stiftung im Bereich soziale Arbeit.