Alltags-Hilfe

Die verschiedenen Dienstleistungen stehen nicht nur Bewohnern, sondern jedem Interessierten zur Verfügung.

24/7-Rezeption – rund um die Uhr für Sie da

Im öffentlichen Eingangsbereich entsteht unser Kafi und die 24/7-Rezeption als erste Anlaufstelle im Quartier. Das gemütliche Kafi ist ein zentraler Ort für Jung und Alt, wo unkompliziert Kontakte geknüpft werden. An der Rezeption ist rund um die Uhr ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin präsent. Sie haben ein offenes Ohr, geben Auskünfte oder vermitteln Hilfe. In Notfällen unterstützen unsere Mitarbeitenden gerne oder übernehmen die Triage. Kommen sie vorbei oder rufen sie an. Telefon Nr. 052 245 13 48 (Susanne Gysin, Leiterin TownVillage)

Ab Mitte August 2020 Öffnungszeiten 8.00 – 20.00 Uhr
Ab Mitte November 2020 rund um die Uhr

Hauswirtschaft und Hauswartung - Praktische Services, die den Alltag vereinfachen

Das Team der Hauswirtschaft unterstützt auf Wunsch Bewohnende des TownVillages und der Nachbarschaft mit Reinigungs- und Wäscheservice, damit ihre Wohnungen sauber und wohnlich bleiben. Die Hauswartung übernimmt kleinere Reparaturen oder Montagen. Die Teams der Hauswirtschaft und Hauswartung bestehen aus angestellten Mitarbeitenden und Teilnehmenden mit einer IV-Rente. Sie werden in ihren Aufgaben von Fachpersonen angeleitet. Bei regelmässigen Einsätzen erstellen wir gerne eine Offerte.

RichtpreiseCHF 45.– (CHF 22.50 für ½ h)

Mahlzeiten und Einkauf

An der 24/7-Rezeption können wöchentlich Lebensmittel beim Grossverteiler bestellt werden. Möchten Sie nicht selber kochen, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen. Sie spazieren durch den Park ins nahe liegende Restaurant KafiMüli oder bestellen unser Tagesmenü und weitere Köstlichkeiten aus dem Mahlzeitendienst direkt in Ihre Wohnung. Der Menüplan ist abwechslungsreich und es können stets Supplements wie Wähen, Birchermüesli, Suppen, Desserts oder auch ein Fruchtbecher bestellt werden. Spezialernährung oder Allergien werden selbstverständlich berücksichtigt. In die Wohnung gelieferte Menüs sind im Kühlschrank etwa eine Woche haltbar. Regelmässig organisiert das TownVillage Mittagessen oder andere gemeinschaftliche Anlässe, zu denen jeder herzlich willkommen ist.

TagesmenüCHF 13.-
Zusatzangebote im Zusammenhang mit Menübestellung:
WäheCHF 6.–
BirchermüesliCHF 7.–
SuppeCHF 3.–
SalatCHF 4.–
DessertCHF 4.–
FruchtbecherCHF 7.–
EinkaufsserviceCHF 13.–

Beratung und Begleitung

Koordination und Vermittlung: Für beratende Gespräche stehen qualifizierte Mitarbeitende zur Verfügung. In herausfordernden Situationen koordinieren wir die unterschiedlichen Unterstützungselemente nach individuellen Bedürfnissen und vermitteln auch ergänzende Hilfe durch Freiwillige oder interne bzw. externe Fachleute.

Vorsorge: Eine vorausschauende Vorsorge ist wichtig. Gerne erfassen wir die wichtigsten Daten in unseren Akten für den Notfall und unterstützen sie im Erstellen eines Docupasses mit einer Patientenverfügung, einem Vorsorgeauftrag, einem Testament sowie Anordnungen für den Notfall oder den Todesfall. (im ersten Halbjahr 2021 ist ein Workshop zu diesen Themen im TownVillage geplant)

Hilfe bei der Erledigung administrativer Belange: mit einer Analyse der Situation, punktueller oder regelmässiger Unterstützung oder Kontrolle auf Grund eines erarbeiteten Budgets, Unterstützung in finanziellen Fragen, Anträge und Verkehr mit Krankenkasse und Sozialversicherungen, Verwaltungsaufgaben. Wir übernehmen keine An- und Abreise zu den Zahlstellen noch die Zahlungen selbst, für die weiterhin die betroffene Person verantwortlich ist.

Ein erstes Gespräch und das Aufnehmen dier Situation ist unverbindlich und kostenlos. Eine länger andauernde oder umfangreiche Unterstützung oder Begleitung wird zum Richtwert der Beratung von Fr. 80.– / Std. in Rechnung gestellt.

Gesundheitszentrum

Das Gesundheitszentrum mit seinem vielseitigen Therapie- und Beratungsangebot bietet eine optimale Ergänzung zum TownVillage Care. Das Ziel der verschiedenen Angebote ist es, Menschen in allen Lebensphasen in einem ganzheitlich gesunden Lebensstil zu fördern. Dabei wird Wert auf die interdisziplinäre Ergänzung gelegt. Das Gesundheitszentrum steht allen Interessenten offen. Die Abrechnung der einzelnen Dienstleister ist individuell. Die Angebote sind: Physiotherapie mit MTT/ Fitnessraum, Massage, Ernährungsberatung, Craniosacral Therapie, Lebensberatung, Kosmetik mit Fusspflege, Coiffeur, Kunst- und Maltherapie, Finanzberatung.

Eröffnung: Mitte September 2020
Standort: Parkarena | 2. Obergeschoss
Kontakt: info@praxisampark.org

Kompetenzzentrum Gesundheit und soziale Arbeit

Die Themen Alter und Gesundheit ergänzen die langjährige Erfahrung und Fachkompetenz der Quellenhof-Stiftung im Bereich soziale Arbeit.

 

TownVillage-Mitgliedschaft und -Patenschaft

Eine Mitgliedschaft ist offen für jeden, der als Mieter oder Gast davon profitieren oder das TownVillage solidarisch als Gönner unterstützen möchte.

Die Mitgliedschaft bietet ein breites Angebot an Services, die das tägliche Leben erleichtern, praktische Hilfe im Alltag bieten, Kontakte fördern und Sicherheit für den Notfall geben.

Einzelperson:CHF 160.– pro Monat / CHF 1760.– Jahresmitgliedschaft
Ehepaar:CHF 200.– pro Monat / CHF 2200.– Jahresmitgliedschaft
Familie:CHF 220.– pro Monat / CHF 2420.– Jahresmitgliedschaft

Mahlzeitenservice: Pro Monat und Person vier Mahlzeiten nach Wahl im familiären Tagesträff, im offenen Rahmen des Generationenmittagstischs oder in die Wohnung geliefert.

Einkaufsservice: Wöchentliche Bestellung über 24/7-Rezeption und Lieferung in die Wohnung.

TownVillage-Rabatt: 10 % Rabatt auf Einzelkonsumation im TownVillage Kafi, im KafiMüli sowie auf Produkte der Quellenhof-Stiftung im Q-Design-Lädeli. Spezialrabatt für Raummieten.

Services nach Bedarf: Pro Monat eine Stunde Alltagshilfe oder einen halben Tag Betreuung im Tagesträff. Diese Dienstleistungen können innerhalb eines Jahres flexibel in kleinen Einheiten, regelmässig, punktuell oder über mehrere Monate gesammelt bezogen werden. Sie werden von angestellten und freiwilligen Mitarbeitenden oder von Teilnehmenden der Quellenhof-Stiftung ausgeführt. Fachpersonen leiten an und übernehmen Aufgaben der fachlichen Pflege und Beratung.

Vorsorge für eine akute Pflegesituation: Erfassung der relevanten Daten im Voraus, Schlüsseldepot im Safe für den Notfall, unkomplizierter und rascher Umzug ins Gästezimmer der Care-Wohnung, Hotellerie und 24-Stunden-Betreuung oder regelmässige Überwachung von bis zu 3 Tagen bei Krankheit, nach einem Spitalaufenthalt, in einer Krisensituation oder wenn ein Angehöriger ausfällt, der normalerweise die Betreuung übernimmt. Dieses Angebot kann auch von extern wohnenden Mitgliedern genutzt werden und beschränkt sich auf Leistungen, die nicht von Versicherungen oder anderen Dritten übernommen werden.

Eine Jahresmitgliedschaft ist Voraussetzung. Diese kann monatlich oder jährlich im Voraus bezahlt werden. Bei einer jährlichen Zahlung kann von einem Gratismonat profitiert werden!